Kooperationsvereinbarung mit EDEKA Mohr unbefristet verlängert

Die seit Januar 2019 bestehende Kooperationsvereinbarung zwischen EDEKA Mohr und der IIAA – Initiative Inklusiver Arbeitsmarkt Alfter wurde am 2.7.2020 auf unbefristete Zeit verlängert.

Silvia Löschner als Ausbildungsbeauftragte von EDEKA Mohr und Marie-Luise Hartung, Leitung Initiative Inklusiver Arbeitsmarkt Alfter unterzeichneten die Vereinbarung.

Mit dabei war Florian von Schweinitz, der 2017 eine zweijährige erfolgreiche Ausbildung als Einzelhandelskaufmann abschloss. Florian von Schweinitz ist mit Trisomie 21 (Down-Syndrom) geboren und steht beispielhaft für eine gelungene Inklusion.

Marie-Luise Hartung: „Ziele dieser Kooperationsvereinbarung sind, Menschen mit einer Behinderung erste praxisorientierte Erfahrungen im Einzelhandel zu ermöglichen und ihnen einen Einblick an die Anforderungen und den Alltag der Arbeitsrealität zu vermitteln. Die Vereinbarung beinhaltet, dass jeweils im ersten und zweiten Halbjahr zwei Praktikumsstellen für Menschen mit einer Behinderung zur Verfügung stehen. Diese Praktika werden sowohl von EDEKA Mohr, den zuweisenden Schulen und der IIAA eingeleitet, begleitet und ausgewertet. Seit 2019 werden diese Praktikumsstellen richtungsweisend von Praktikanten aus Förderschulen, Werkstätten für Menschen mit Behinderung und arbeitssuchenden Menschen mir einer Behinderung genutzt.
Wir, die Initiative Inklusiver Arbeitsmarkt Alfter freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit mit EDEKA Mohr und hoffen gleichzeitig, dass sich weitere Unternehmen diesem positiven Beispiel von sozialer Verantwortung anschließen“.

Kontakt: Marie-Luise Hartung
Initiative Inklusiver Arbeitsmarkt Alfter (IIAA)
Telefon: 02222/9957191