Der Verein ‚Freilichtbühne Alfter e.V.‘ erhält den Inklusionspreis 2022

Der Inklusionspreis der Gemeinde Alfter wurde am 26. August 2022 im Ratssaal der Gemeinde Alfter an den als gemeinnützig anerkannten Verein ‚Freilichtbühne Alfter e.V.‘ vergeben. Die Vergabe erfolgte in einer festlichen Veranstaltung durch den Verein Inklusive Arbeit Alfter e.V., Der Rat der Gemeinde Alfter hat den Verein autorisiert, jährlich einen Inklusionspreis an eine Organisation in der Gemeinde zu vergeben, die vorbildliche Inklusionslösungen in ihrer alltäglichen Arbeit realisiert.

Der Inklusionspreis Alfter wird nach 2018 und 2019 zum dritten Mal vergeben, zuvor zweimal an Unternehmen, die Menschen mit Behinderungen ausbilden oder beschäftigen. In diesem Jahr erhält eine Organisation aus dem kulturellen Leben Alfters den Preis. „Freilichtbühne Alfter e.V.“ ist der Trägerverein für das jährliche FreilichtWanderTheater, das 2002 in Alfter gegründet wurde und in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Freilichtbühne Alfter e.V. hat den Preis erhalten, weil sie Inklusion lebt: Menschen mit Behinderungen gehören seit jeher zu ihrem Theaterensemble. Normalität bedeutet in ihrer Arbeit: alle, die mitmachen und sich einbringen wollen, sind nicht nur willkommen, sondern werden in ihrer Unterschiedlichkeit als Bereicherung erlebt. Das ist mehr als Toleranz. Das ist Akzeptanz und Wertschätzung, die wichtigsten Kriterien für gelungene Inklusion.

Diese bereits in der Vereinssatzung dokumentierte Haltung wird erlebbar in den jährlichen Aufführungen und findet sich auch in diversen medialen Beiträgen wieder. Mit ihrer Arbeit fördert das Theater hier und über die Grenzen von Alfter hinaus das soziale Miteinander und gibt Laiendarsteller *innen mit unterschiedlichen Ausgangslagen die Chance, ihre Kreativität und Ausdruckskraft auf die Bühne zu bringen. Der „Verein Inklusive Arbeit Alfter e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Inklusion im Allgemeinen voranzutreiben, d.h. Menschen mit Behinderung in den Arbeitsprozess zu integrieren, inklusive Sport-und Kulturangebote aufzubauen und ihnen geeignete Wohnmöglichkeiten zu erschließen. Mit der Vergabe des Inklusionspreises 2022 an die Freilichtbühne Alfter e.V. möchten wir Verdienste zur Inklusion im kulturellen Leben unterstützen.